Skipper- , Trainings- und Einsteiger-Törns

 

 

 

Die Cote d'Azur an Ostern, Pfingsten oder im Herbst ist immer wieder ein schönes Revier, in dem man ideal trainieren oder das Segeln kennenlernen kann.

Wer Interesse an einem Schnupper- oder Trainings-Törn hat, sollte uns einfach kontaktieren. Wenn es unsere Planungen und Möglichkeiten zulassen, kann ein Törn an der Cote d'Azur meist relativ kurzfristig organisiert werden.

In diesem Revier kann man ideal das Segeln kennenlernen, da neben schönen Segeletappen auch schöne Buchten und pittoresque Häfen das ganze Spektrum des See-Segelns vorstellen. Und wer bereits Erfahrung an Bord gesammelt hat und diese vertiefen möchte oder gar einen Segelschein besitzt, sich aber noch unsicher fühlt, selbst zu skippern, dem können wir in den idealen Bedingungen hier helfen, seine Kenntnisse zur Führung eines Schiffes wesentlich zu vertiefen: Segeln auf allen Kursen, Segelstellung, Reffen, Trimmen, Beiliegen und Ankern. Und nicht zu vergessen, hier gibt es viele optimal geeignete Häfen, um Hafenmanöver ausgiebig in Theorie und Praxis zu üben und zu lernen, worauf es ankommt. Gerade dieses wichtige Thema wird in der Ausbildung oft sträflich vernachlässigt.

Start ist meist in Bormes und je nach Windbedingungen zu Törnbeginn führt die Route nach Osten Richtung St. Tropez oder nach Westen zur malerischen Ile de Porquerolles. Mit einer typischen 3-Kabinen-Yacht mit 38 oder 39-Fuß hat man ein übersichtliches, leicht zu beherrschendes Schiff für eine Crew bis 6 Personen. Und wenn man am Abend müde von viel Manövertraining in einen der malerischen Häfen im Golf von St. Tropez einläuften, gibt es auch an Land noch allerlei zu entdecken für ene kurzweilige Törnwoche.

Einen kleinen Eindruck, wie so ein Törn ablaufen könnte, vermitteln der Törnbericht von 2007

Törnbericht Ostern-2007

von dem auch ein unterhaltsamer Video-Film existiert.

Weitere Informationen: mail@fahrten-segeln.de oder 07082/413600