Prüfungs-Törn Cote d'Azur 3. bis 9. April 1999

 

 

 

Nach unserem tollen Karibik-Törn entstand der Wunsch, selbst Segeln zu lernen. So meldeten wir uns zum nächstmöglichen Kurs im Herbst 1998 an, um den Sportbootführerschein und den damals noch üblichen BR-Schein zu machen. Nach viel Theorie und erfolgreicher Prüfung zum Sportbootschein während des Winterhalbjahrs, kam Ostern 1999 endlich der Ausbildungstörn zum BR-Schein.

Vier Tage lang fuhren wir in zahllosen Kreisen alle Kurse zum Wind und retteten Dutzende über Bord geworfener Bojen in selbstlosem Einsatz mit unserer Oceanis 440 'Bon Sang' wieder aus den eisigen Fluten. Die anderen Kollegen unserer BR-Törn-Gruppe trieben ähnliche (für den Aussenstehenden sinnlos anmutende) Manöver mit vier weiteren Booten im Seegebiet zwischen Hyeres und St. Tropez.

Nach Schwachwind während der ganzen Trainigstage hatten wir am Prüfungstag plötzlich gut sechs Beaufort Wind! Da war das noch beim Abschlusstraining vorhandene Selbstvertrauen schnell verflogen. Klappen die Manöver? Klappt das Anlegen?

 

 

 

Doch gegenseitiges Daumendrücken und das eine oder andere zugedrückte Prüfer-Auge haben geholfen: Alle haben bestanden!

 

 

Nach insgesamt 156 Seemeilen hatten wir den Prüfungsstress hinter uns: Jürgen, Thomas, Matthias (ganz verdeckt), Sebastian, Raimund, Doro, Thomas und Gerd